3.6.10

Marmelade kochen








Am Dienstag habe ich zum ersten Mal in meinem Leben Marmelade gekocht.

Dafür habe ich zuerst 500g Erdbeeren klein geschnitten. Anschließend habe ich 250g Bio-Gelier-Zucker (Preis für 500g: 1,99€) abgewogen, die Erdbeeren in einen Topf getan und den Zucker darüber gestreut. Dann habe ich den Herd auf höchste Stufe gestellt und angefangen zu rühren. Die Erdbeeren wurden immer matschiger, der Zucker wurde flüssig und irgendwann hatte ich eine Marmeladenmasse, die ca. vier Minuten lang gekocht werden sollte. Dabei das Rühren aber nicht vergessen. Zu guter letzt habe ich die noch heiße Marmelade bis zum Rand in sauber gespülte Gläser gefüllt, und fest verschlossen. 500g Erdbeeren und 250g Zucker ergaben zwei große Gläser Marmelade.








Wissenswertes über Gelierzucker:
Normalen Gelierzucker verwendet man im Verhältnis 1:1. Ich habe Gelierzucker für das Verhältnis 2:1 verwendet. Die Marmelade wird weniger süß, da im Verhältnis zum normalen Gelierzucker nur die Hälfte (2:1) der Zuckermenge zugesetzt wird. Wegen der niedrigeren Zuckerkonzentration konserviert 2:1 Gelierzucker nicht so gut. Diese Gelierzucker enthalten deswegen Konservierungsmittel. Da es sich in meinem Fall um ein Bio-Produkt handelt, ist Citronensäure als Konservierungsmittel enthalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen