4.8.10

True Blood

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte Euch eine meiner Lieblingsserien vorstellen. True Blood. Die Serie basiert auf den Romanen der amerikanischen Autorin Charlaine Harris und handelt von den Erlebnissen der Kellnerin Sookie Stackhouse.

Sookie hat eine besondere Gabe - sie kann Gedanken lesen, die Gedanken von Menschen. Den Vampiren steht sie sehr wohlwollend gegenüber, deren Gedanken kann sie nicht lesen und so kann sie sich das erste Mal auf einen Mann - Bill Compton 173 Jahre alt - einlassen. True Blood ist der Name des künstlichen Blutes, das seit kurzem überall in Flaschen verkauft wird und den Vampiren die Möglichkeit gibt nicht mehr Monster zu sein, sondern normale Mitbürger, die sich zivilisiert ernähren können.
via

Die Romane in der englischen Originalausgabe:
  1. Dead until dark
  2. Living dead in Dallas
  3. Club Dead
  4. Dead to the World
  5. Dead as a doornail
  6. Definitely dead
  7. All together dead
  8. From dead to worse
  9. Dead and gone
  10. Dead in the Family
Die Romane in der deutschen Fassung:
  1. Vorübergehend tot
  2. Untot in Dallas
  3. Club Dead
  4. Der Vampir, der mich liebte
  5. Vampire bevorzugt
  6. Ball der Vampire
  7. Vampire schlafen fest
  8. Ein Vampir für alle Fälle
  9. Vampirgeflüster
  10. Der Titel der zehnten Übersetzung ist noch unbekannt, noch nicht erschienen.
Ich selbst bin mittlerweile beim achten Roman. Nachdem ich die Biss-Reihe von Stephenie Meyer gelesen hatte, brauchte ich Nachschub an Vampirgeschichten. Die Sookie Romane habe ich fast ebenso verschlungen.

Schön ist es, dass die Romane ebenso verfilmt wurden. Aber nicht als Film, sondern in einer Fernsehserie mit dem gleichnamigen Titel True Blood. Die erste Staffeln ist in deutscher Fassung erhältlich, die zweite ab dem 24. September 2010.

Doch Vorsicht - von der Handlung erinnert vieles an die Biss-Reihe, aber die Romane und ebenso die Serie richten sich ganz klar an ein erwachsenes Publikum. Die Freigabe ab 16 verwundert mich schon ein bißchen.

Die Serie basiert auf den Romanen entspricht ihnen aber nicht 1:1. Regie führte Alan Ball (z.B. bekannt durch die Fernsehserie Six Feet Under und dem Film American Beauty).

Die drei Haptcharaktere:
Sookie Stackhouse wird gespielt von der wunderbaren Anna Paquin. Bill Compton von Stephen Moyer und Eric Northman von Alexander Skarsgard.
via


Alles Liebe, Eure Elisabeth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen